Das neue Planetenjahr beginnt immer am Frühlingsanfang. Doch man spürt schon Wochen vorher die Energien des neuen Planetenjahres. Dieses Jahr zum Frühlingsanfang beginnt das Saturnjahr 2021. Was bedeutet es für uns und welche Chancen liegen im Saturnjahr 2021? 

Die Saturn-Energien beschreiben unseren Lebensplan, unsere Lebensstruktur und Lebenseinstellung. Wenn Venus und Sonne die Farben darstellen, dann ist Saturn das Muster, welches wir ausmalen können. Jeder Mensch von uns hat einen anderen, auf ihn abgestimmten Lebensplan und Lebensaufgabe. Ohne Saturn hätten wir keine Lebensgrundlagen, keine Formen und keinen Überlebenssinn. Zum Überleben brauchen wir Kraft, wieder aufzustehen, ein natürliches Pflichtgefühl und einen Durchhaltewillen. Wenn die Saturnkraft in uns verletzt worden ist, dann sind wir ängstlich, depressiv oder frustriert und verbittert. Was bedeutet nun Saturn im Wassermann für dieses Jahr?

Um das beurteilen zu können, müssen wir uns die Energien anschauen, die das Saturnjahr 2021 begleiten. Saturn steht in 2021 im Wassermann. Uranus, der Zeichenherrscher von Wassermann, steht in 2021 im Stier und gradgenau im Quadrat zu Saturn. Wenn Planeten im Quadrat stehen, kämpfen die Energien noch miteinander, und es wir nach einer konstruktiven Lösung gesucht. Wassermann steht für die Freiheit, Stier für Reviere und Werte. Werden wir in 2021 unsere vollständige Freiheit wieder erlangen? Wohl eher nicht, es ist mit Rückschlägen zu rechnen.

Im Vergleich zum letzten Jahr, als Saturn im Steinbock stand, sind die Energien dieses Jahr wesentlich extrovertierter und spannungsgeladener als im Vorjahr. Die Wassermann-Energie ist exzentrisch, am Anfang chaotisch, sehr ideell, freiheitsorientiert und vor allem innovativ und revolutionär. Noch steckt die Wassermann-Energie in den Kinderschuhen, d.h. wir erleben diese noch sehr ungeordnet. Wir erinnern uns, am 21.12.2020 hatten wir die große Konstellation zwischen Jupiter und Saturn im Wassermann. Dies wurde als der Beginn des Wassermannzeitalters eingeläutet.

Doch können wir die Wassermann-Energie schon leben? Das Ziel des Wassermanns ist die Freiheit, Unabhängigkeit, soziale Gerechtigkeit, Gleichheit, Menschlichkeit, gegenseitige Förderungen und Unterstützung und Fortschritt. Und wie ist die Welt da draußen? Noch weit vom Wassermann entfernt. Was würde Saturn dazu sagen? „Es gibt viel zu tun, packen wir es an. Lassen wir uns von Rückschlägen nicht entmutigen, sondern lernen daraus und weitermachen.“

Das ganze Jahr 2021 haben wir das Quadrat zwischen Uranus und Saturn. Das ist auch die wichtigste Konstellation, die die Energien des Jahres 2021 beschreibt. Uranus im Stier wirkt energetisch auf unsere Werte ein. Damit sind sowohl die inneren als auch äußeren Werte gemeint, die uns von Bedeutung sind. Uranus sorgt hierbei für Veränderungen. Unser Sicherheitsdenken bekommt eine ganz andere Richtung. Es geht bei Uranus nicht um den materiellen Besitz, sondern um den geistigen Besitz. Wenn uns der materielle Besitz lähmt und blockiert, werden wir darauf aufmerksam gemacht und Veränderungen erfahren. Es geht um die Reformen des geistigen Besitzes. Uns wird es immer wichtiger werden, gedanklich und körperlich frei zu sein.

Welche Aufgaben haben wir in 2021?

Flexibilität: Es ist in 2021 wichtig, flexibel zu bleiben. Es ist nicht das Jahr, in dem es immer gerade ausgeht, sondern Umwege und Anpassungsprozesse sind an der Tagesordnung. Der Spruch: „Nichts ist so sicher wie die Veränderung“, wird uns das ganze Jahr durch begleiten. Es in in 2021 besonders wichtig, für viele Möglichkeiten offen zu bleiben und entsprechend zu reagieren.

Uns selbst treu bleiben: Bei allen Unruhen in dieser Zeit ist es wichtig, inne zu halten und sich immer wieder zu fragen, ob man das Richtige macht. Saturn fördert unsere innere Analyse und stellt alles in Frage. Auch unseren Platz in dieser Welt. Wir sollten uns in 2021 nicht vom Außen zu sehr verbiegen lassen, und unseren inneren Standpunkten treu bleiben. Daher dürfen wir uns ganz bewusst von Themen abgrenzen, die nicht mehr zu uns passen. 

Kommunikation fördern: Die Kommunikation ist in 2021 ein ganz großes Thema. Die Wassermann-Energie will vernetzen und sich austauschen. Jeder hat die Möglichkeit, mit Menschen zu reden, sich zu informieren und auszutauschen. Auch das digitale kommunizieren ist damit gemeint.

Einander helfen und unterstützen: Es ist wichtig, sich in diesen Zeiten gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Es geht jetzt nicht mehr um die Stillung der eigenen Bedürfnisse. 

Teilen und Tauschen: Saturn macht uns auf die wesentlichen Dinge im Leben aufmerksam. Brauchen wir wirklich alles, was uns umgibt? Habe ich etwas zum Abgeben, was jemand jetzt gut gebrauchen kann? 

Ängste überwinden und Verantwortung übernehmen:

Neue Innovationen und Technik:

Überprüfung von Reformideen:

 

 

DAS SATURNJAHR 2021